AUF DIE RICHTIGE REINIGUNGSTECHNIK KOMMT ES AN... 18.08.2016
Arbeitsplatten Deutschland Blog - AUF DIE RICHTIGE REINIGUNGSTECHNIK KOMMT ES AN...

Jetzt neu bei uns! Küche ohne sichtbare Induktion

Invisacook

WIE PFLEGE ICH DIE GRANIT ARBEITSPLATTE?

Die Arbeitsplatten aus Granit brauchen natürlich Schutz und Pflege. Mit der richtigen Behandlung wird die Schönheit und das attraktive Aussehen Ihrer Arbeitsplatte erhalten und kann teilweise sogar weiter gesteigert werden.

Die meisten Hersteller tragen schon in der Fabrik auf Granit eine Harzbehandlung auf, falls Ihre Arbeitsplatte nicht imprägniert wurde, sollten Sie es unbedingt vor der Montage tun. Das Imprägnieren sollte zehn bis fünfzehn Jahre halten und öl- und wasserabweisend sein.

 

Tägliche Reinigung der Granit Arbeitsplatte

 

Trotz Imprägnierung sollte Granit nicht vernachlässigt werden. Für die tägliche Reinigung Ihrer Granit Arbeitsplatte verwenden Sie am besten ein einfaches Tuch oder Schwamm und klares Wasser. Sie können im Wasser etwas Spülmittel auflösen und das Tuch mit der Mischung befeuchten.

 

Starke zitrus- oder essighaltige, sowie chemische Reiniger sollten Sie bei der Pflege von Granit nicht verwenden, da diese den Stein angreifen können. Verwenden Sie auch keine Bleichmittel oder abrasive Reinigungspulver oder Reinigungspads.

 

Wenn Sie etwas auf der Arbeitsplatte verschütten, tupfen Sie es unverzüglich mit einem Papiertuch oder einem weichen Tuch ab. Wischen Sie also nicht über die Fläche, da Verschüttetes sich dadurch weiter verbreiten kann.

Bestseller - Keramik Arbeitsplatten

Weinflecken auf der Granit Arbeitsplatte richtig entfernen

* Weinflecken auf der Granit Arbeitsplatte richtig entfernen

Gründliche Reinigung

Wenn Sie etwas auf der Arbeitsplatte verschütten, tupfen Sie es unverzüglich mit einem Papiertuch oder einem weichen Tuch ab. Wischen Sie also nicht über die Fläche, da Verschüttetes sich dadurch weiter verbreiten kann.

 

Reinigen Sie Wein, Tomatensoße oder andere schwierige Flecken mit einer Paste aus Natursteinreiniger und Backpulver.

 

Öle und Fette zum Beispiel dringen schnell in den Granit ein und setzen sich dort fest; ist dies erstmal geschehen, lassen sich die Flecken mit Reinigungsmitteln allenfalls schlecht entfernen. Dann bleibt nur noch Abwarten. Denn diese Substanzen verdunsten beziehungsweise trocknen allmählich aus – bis sie vollständig verschwunden sind. Dieses kann aber mehrere Jahre dauern.

 

Wenn die Granit Arbeitsplatten vernachlässigt worden sind, müssen Sie einen Hochleistungssteinreiniger und Fettlöser verwenden, um Schmutz, Fett oder Schmieriges zu entfernen. Diese Produkte sind konzentriert und zur Tiefenreinigung gedacht, ohne den Granit zu beschädigen. Es ist wichtig, die Anleitung des Herstellers genau zu befolgen. Um diese speziellen Reiniger zu erhalten, wenden Sie sich an einen Natursteinhändler.

 

Zusätzliche Behandlung Ihrer Granit Arbeitsplatten

 

Alle paar Jahre sollten Sie Ihre Granit Arbeitsplatte wieder aufmöbeln. Wenn es nötig ist sollten Sie eine tiefenwirksame Reinigung und Versiegelung durchführen. Dies ist wichtig, damit die Granit Arbeitsplatten ein Leben lang halten.

 

Die Imprägnierung macht die Arbeitsplatte öl-, fett- und wasserabweisend. Dadurch werden Flecken weitgehend verhindert bzw. sind leichter entfernbar. Das Aussehen der Granit Arbeitsplatte verändert sich nicht, manche können etwas dunkler werden. Diese Versieglung ist für polierte Oberflächen, genauso geeignet wie für raue. Die Haltbarkeit bleibt ca. 3-4 Jahre bestehen je nach Dichte es Hartgesteins. Spätestens jedoch, wenn man sieht, dass die Platte wieder Wasser aufnehmen kann.

 

Ein Farbvertiefer kräftigt die Farben und es entsteht ein Nasseffekt. Die Oberflächen werden dadurch wasserabweisend. Diese Behandlung ist geeignet für alle saugfähigen d.h. gesägten, geflammten, geschliffenen und naturrauen Oberflächen. Der Farbvertiefer ist nicht geeignet für polierte Oberflächen. Eine gelegentliche Wiederholung ist alle paar Jahre erforderlich um die Farbintensität wieder zurückgewinnen.

 

Wichtig: Nutzen Sie zur Pflege vom Granit stets Steinöl und polieren Sie die Arbeitsplatte nicht mit handelsüblichem Öl.

 

AUF DIE RICHTIGE REINIGUNGSTECHNIK KOMMT ES AN...
18.08.2016