DIE RICHTIGE WAHL IHRER NEUEN ARBEITSPLATTE 02.06.2016
Arbeitsplatten Deutschland Blog - DIE RICHTIGE WAHL IHRER NEUEN ARBEITSPLATTE

Jetzt neu bei uns! Küche ohne sichtbare Induktion

Invisacook

WIE MAN EINE KÜCHENARBEITSPLATTE WÄHLT: MATERIALIEN, FARBEN & MEHR

  1. 1. Material. Natürlich ist bei der Auswahl einer Küchenarbeitsplatte, das Material aus dem sie hergestellt wird, dass erste und wichtigste was zu berücksichtigen ist. Um das passende Material für Ihre Küche zu finden, kommt es auf Ihre Erwartungen und Ihr Budget an.

 

Granit Arbeitsplatten sind die klassischen, langanhaltende Wahl. Die Vorteile der Granit Arbeitsplatten sind zahlreich - sie splittert nicht so leicht, sie ist wärme- und schmutzabweisend, sie benötigt weniger Wartungsaufwand als andere Natursteine und bietet eine große Auswahl an Design, das schwer mit synthetischen Materialien nachgeahmt werden kann. Jedoch gibt es auch Nachteile: Wenn Sie die Granit Arbeitsplatte beschädigen, ist es sehr schwer diese zu reparieren. Granit Arbeitsplatten sind nicht gerade günstig. Obwohl es als relativ wartungsarm gilt, muss sie einmal im Jahr imprägniert werden, um die Aufnahme von Flecken und Gerüchen zu vermeiden.

Marmor Arbeitsplatten sind eine weitere klassische Wahl. Marmor ist aber weicher als Granit und wenn Sie sich trotzdem für diesen Naturstein entscheiden, dann müssen Sie damit rechnen, dass Sie die Arbeitsplatte öfter imprägnieren müssen - in der Regel zweimal im Jahr. Wenn Sie ein Bäcker sind, ist jedoch eine Arbeitsplatte aus Marmor fast ein Muss. Dieses Material ist bekannt dafür, eine kühle Temperatur zu halten, auch wenn auf ihr richtig gearbeitet wird. Wie Granit, ist Marmor sehr widerstandsfähig gegen Hitze. Marmor ist günstiger als Granit, aber erwarten Sie keinen all zu großen Preisunterschied.

Es gibt auch andere Natursteinoptionen wie Schiefer und Kalkstein Arbeitsplatten. In Abhängigkeit von dem gewünschte Aussehen für Ihre Küche, können Sie diese Optionen in betracht nehmen. Im Gegensatz zu Granit oder Marmor sind Schiefer Arbeitsplatten nicht so teuer, obwohl immer noch teurer als künstliche Materialien. Im allgemeinen sind diese wärmebeständig, wenn auch nicht im gleichen Ausmaß wie Granit.

Kunststein ist eine relativ neue Option als Arbeitsplatten Material. Dieser Herstellungsprozess erfordert kleine Natursteinstücke oder Quarzstein und wird mit Farbpigmenten und Harz polymerisiert. Das Material wird dann in Platten produziert. Das Aussehen in Steinoptik ist jedoch gleichmäßiger als bei natürlichem Naturstein, denn noch gibt es Ihrer Küche eine anspruchsvolle Optik. Wenn Sie Kinder zu Hause haben, ist es auch ein besser geeignetes Material wegen Flecken und Kratzer, denn diese können leicht entfernt werden. Ein Nachteil der Kunststein Arbeitsplatten ist, dass sie durch Wärme beschädigt werden, so können Sie keine heißen Töpfe oder Pfannen direkt absetzen - verwenden Sie immer einen Untersetzer. Kunststein wird unter den Namen Silestone und Caesarstone verkauft.

Wenn Sie einen besonders modernen Look für Ihre Küche möchten, dann könnten die Keramik Arbeitsplatten die richtige Wahl für Sie sein. Sie sind hitzebeständig, leicht zu reinigen und am besten von allen sie sind ultradünn, aber extrem haltbar. Der einzige Nachteil ist, dass die Keramik Arbeitsplatten ziemlich teuer sind.

 

Wenn Sie sich nicht auf ein Material festlegen können, ist es durchaus akzeptabel, mehrere zu nutzen als nur eines. Sie können zB. für einen Kochbereich Granit verwenden und Kunststein für die Kücheninsel. Es gibt unzählige Varianten - es ist nur eine Sache des Geschmacks.

Bestseller - Keramik Arbeitsplatten

Alle Vor- und Nachteile von Naturstein, Kunststein und Keramik Arbeitsplatten

* Alle Vor- und Nachteile von Naturstein, Kunststein und Keramik Arbeitsplatten

2. Farbe. Sobald Sie sich für ein Material entschieden haben, ist der nächste Schritt, eine Farbe zu wählen. Wenn die Küche, in der Sie die Arbeitsplatte einsetzen wollen, sich in einer Mietwohnung befinden, dann sollten Sie etwas dezentes wählen das jeden Geschmack entspricht. Allerdings, wenn Ihr einziges Ziel es ist, dass Ihre Küche Ihre Persönlichkeit widerspiegelt, dann haben Sie freie Wahl und können jede beliebige Farbe auswählen. Wenn Sie eine Arbeitsplatte in einer ungewöhnlichen Farbe wählen, dann sollten Sie darauf achten das andere Einrichtungsgegenstände neutral zu halten. Wenn es um die Pflege geht, dann müssen Sie daran denken das dunkle Farben mehr Pflege benötigen, vorallem auf glatten Oberflächen. Am besten sind mehrfarbige Arbeitsplatten.

 

3. Andere Faktoren die bei der Auswahl einer Arbeitsplatte ausschlaggebend sind: wie harmonieren sie mit den Schränken und Fußböden, wie passen sie zum Stil und der Architektur des Hauses. Zum Beispiel, wenn Sie Ihre Küche im Landhausstil haben möchten, dann werden Sie sich wahrscheinlich nicht für eine farbige Arbeitsplatte entscheiden.

 

Bevor Sie eine endgültige Entscheidung über den Kauf einer Küchenarbeitsplatte treffen, sollten Sie das Material als ganze Platte sehen. Denn insbesondere Naturstein kann stark in der Farbe von einem Stück zum anderen variieren. Die Wahl Ihrer neuen Arbeitsplatte ist eine Gelegenheit, um Ihre Persönlichkeit in der Küche glänzen zu lassen. Diese selber zu gestalten, dabei immer im Hinterkopf zu haben, es zu genießen und sich keinen Stress zu machen!

 

DIE RICHTIGE WAHL IHRER NEUEN ARBEITSPLATTE
02.06.2016