Sobald das Wetter schöner wird, kommen einem die vielen Aktivitäten in den Sinn, die typisch für den Sommer sind: Vom Spielen draußen mit den Kindern, bis hin zu den Grillabenden mit Freunden und den Nachbarn.
Sicher sind bewegbare Grill toll, aber eine Outdoor-Küche führt zu einem ganz neuen Bereich zum Entspannen, an dem Sie außerdem kochen und das Essen servieren können. Diesen Sommer gibt es also nicht mehr nur Steaks, Würstchen und Salate, sondern ganze Menüs, die nicht etwa im Haus zubereitet werden, sondern direkt unter freiem Himmel im Garten oder auf der Terrasse. So entsteht ein ganz neues Koch- und Genusserlebnis, das unseren Sommer kulinarisch bereichert und jede Menge Spaß in den Garten oder auf die Terrasse bringt.
Haben Sie auch schon einmal davon geträumt das gemeinsame Kochen komplett ins Freie zu verlegen? Mit einer Küche im Außenbereich kann dieser Wunsch vielleicht nun Wirklichkeit werden.
* Outdoor-Küche mit Überdachung
* Outdoor-Küche: Granit Arbeitsplatte und Edelstahl
* Moderne Außenküche
* Granit Arbeitsplatten auf der Außenküche
* Außenküche mit einer gemauerte Basis ung Granit Arbeitsplatten
* Außenküche mit Diresco Arbeitsplatten
* Kleine Außenküche mit Dekton Arbeitsplatte
* Naturstein Arbeitsplatten auf der Außenküche
* Gartenküche mit Grill und Schubladen
Was macht eine perfekte Außenküche aus?
Ein klarer Vorteil wenn die Küche im Garten steht, sparen Sie sich lange Wege vom Haus in den Garten, während das Essen kalt wird und die Gäste alleine draußen sitzen bleiben. Das Schöne bei einer Außenküche: Sie müssen an einem strahlend schönen Sommertag nicht mehr ganz alleine drinnen am Herd schwitzen, sondern können sich mit ihren Gästen unterhalten, während Sie an der Outdoor-Station das Essen zubereiten.
Neben der eigentlichen Kochstelle sollte eine Außenküche über ausreichend Arbeitsfläche verfügen. Nur so ist es möglich, in der Außenküche alle Speisen vor- und zuzubereiten. Ablagemöglichkeiten und Stauraum für Küchenutensilien erleichtern das Arbeiten an der Kochstation zusätzlich. Äußerst praktisch wird eine Küche im Freien, wenn sie über ein Spülbecken und einen Wasserhahn verfügt.
Hochwertige Materialien für die Außenküche
Die Luxusvariante der Außenküche bieten neben dem Grill, Arbeitsplatte und Spüle sogar die Möglichkeit, elektrische Geräte zu integrieren. Öfen, Induktionsherde oder Kühlschränke sind in solch einer Gartenküche möglich. Gerade im Sommer sind kalte Getränke und eine Kühlmöglichkeit für Salate, Fleisch und Fisch ein absolutes Muss. Derartig ausgestattet kommt die Außenküche dann jedoch preislich schon an eine gute Einbauküche heran. Doch selbst ohne aufwändige Technik ist eine gute Außenküche nicht ganz günstig.
Wie der Name schon sagt, muss eine Außenküche der Witterung standhalten. Aus diesem Grund kommen bei einer Outdoor-Küche vor allem hochwertige und robuste Materialien wie Edelstahl, Teakholz für die Arbeitsplatten sehr oft auch Granit zum Einsatz, aber auch Schiefer und das moderne Material Dekton. Das macht die Küche fit für den Garten. Als Unterbau eignet sich zum Beispiel eine gemauerte Basis oder sogar Anrichten aus fest verankertem Beton.
Kräutergarten in der Outdoor-Küche anlegen
Noch grandioser wird das Konzept Außenküche, wenn man in ihr selbstangebaute Zutaten aus dem eigenen Kräutergarten verarbeitet. Beete, Kübel und Töpfe mit duftenden Kräutern oder selbstgezogenem Gemüse machen außerdem auch optisch eine Menge her und gestalten den Bereich rund um die Outdoor-Küche auf eine originelle, zweckmäßige und ansprechende Art und Weise.
© Copyright Arbeitsplatten Deutschland 2013 - 2025. | WEB Design MAAG-Projekt